Zum Beispiel bei unserer letzten gemeinsamen Produktion 2003, das war eine Japan-Co-Produktion, da hat sie zu mir gesagt: „Mechthild, rede nur nicht wieder so viel über kleine Männer.“. Vermutlich hatte die Erfahrung mit dem Tod etwas mit ihrer neuen Sehnsucht zu tun, Leben zu schenken. Danach absolvierte sie in Hamburg eine Schauspielausbildung. Es gibt einen Satz, den sie öfter zu mir gesagt hat in den Proben: „Mechthild, pass auf, wie du da lächelst. Aber jetzt, nachdem sie weggegangen ist, habe ich manchmal nachts gedacht: Mein Gott, was hat die Frau alles nicht gehabt. Oder Pina gesagt hätte: Es reicht, Mechthild. Die Menschen hören nicht auf zu klatschen. Als er starb, mit 35, war sie fast 40. In der Wilhelm-Hauff-Märchenverfilmung Zwerg Nase (2008) übernahm sie unter der Regie von Felicitas Darschin die Rolle der Fee Kräuterweis. With Pina Bausch, Regina Advento, Malou Airaudo, Ruth Amarante. Dezember. Früher war das nicht so stark, aber später … Klar, wenn man den ganzen Tag arbeitet, womöglich als Ausländer nach Wuppertal verschlagen wird – dann findet man die Beziehung nur in der Kompanie. Musikalische Mitarbeit Matthias Burkert, Andreas Eisenschneider. Irgendwann kam noch die Ruhestellung dazu. Directed by Wim Wenders. Ich hatte solche Leute wie die beiden noch nie gesehen. Zu Tode erschöpft. Mechthild Großmann’s low, husky voice rings out across the auditorium as she flirts with an audience member, tells of how she carries candles around, and seems to enjoy the memory of being punished: “I’d rather get slapped than be alone in the dark.” ... Pina Bausch Mechthild Großmann Tanztheater Wuppertal. Pina hat auf solche Kritik einfach nicht reagiert. Da sagte Pina: „Das ist aber schön!“ Sie hat es zunächst nicht wiedererkannt, aber gleich gemocht. Nur: Bei ihr gab es weder Text noch Rahmenhandlung. Ruth Amarante . Zum letzten Mal bin ich im Mai in diesem Brecht/Weill-Abend, unserem ersten Stück, in Wuppertal aufgetreten. Sie schrieb sich ja immer auf Zettelchen, was sie „richtig“ fand. [2] Als Kind nahm sie Ballettunterricht. Ich habe mich unendlich geliebt gefühlt. Directed by Wim Wenders. Und wenn man was gefunden hatte, dann gab es so ein Lächeln von ihr. Damals begannen wir unsere Aufführungen in vollen Häusern – und beendeten sie in halb leeren. Und die Aufführung von „Er nimmt sie an der Hand und führt sie in das Schloss, die anderen folgen“ mussten wir 1978 in Bochum abbrechen. Pina hatte Respekt vor Männern, mehr als ich. Wenn die Kompanie zum Beispiel in Paris, wo wir ja jedes Jahr waren, in so einem halben Palast von irgendeinem Krösus eingeladen war. Nach zwei Wochen war ich fix und fertig. Es war alles so exotisch für mich. Ich sollte ein Brechtlied singen, Surabaya Johnny. Alles Tänzer. Klein und ganz, ganz dünn. Und sie war zu schwach, um bei jeder Vorstellung zum Applaus noch rauszukommen. Pina (2011) cast and crew credits, including actors, actresses, directors, writers and more. Und Pina: „Also wirklich … Kinder … also nein. Pina is a feature-length dance film in 3D with the ensemble of the Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, featuring the unique and inspiring art of the great German choreographer, who died in the summer of 2009. Ihr Vater war riesig, die Mutter winzig. Annabelle Lopez Ochoa: Zooming into a new repertoire. Was in Wahrheit so was von anstrengend ist. What you get are large, striking stage-sets that are … Auch auf persönliche Belange der Einzelnen. The role originally played by Vitus Zeplichal is played by Maik Solbach. Sie hat auch gar nicht verstanden, warum die Leute so reagieren. Ich war Weihnachten 1979 mal mit Rolf bei ihren Eltern. Da war Rolf schon tot, und sie hatte schon ihr Kind mit ihrem neuen Gefährten Roland Kay, ihren Sohn Salomon. [8] Seit den 2000ern spricht sie zahlreiche Hörbuch- und Hörspielproduktionen ein. Crossing the border: Exploring travel and discovery in Baroque music. Sie war unendlich geschickt. Weiterlesen: Alice Schwarzer porträtiert Pina Bausch (7/87), "Ich hatte den Namen Pina Bausch noch nie gehört. [1][2] Sie lebt in Hamburg. Die haben sie kennen gelernt, als sie welt-, welt-, weltberühmt war und 30 oder 40 Jahre älter. Schließlich landeten wir in Barmen nachts um halb drei in so einer prolligen Bar: Am Tresen saßen noch zwei, drei Typen, offenes Hemd, Goldkettchen. Wenn sie „Vollmond“ sagte oder „Sehnsucht“ oder „Apfelbaum“ – die Stichworte kamen jedes Mal vor. Pina Bausch ’s “travelogue” pieces were created in response to company residencies in far-flung locations (Los Angeles, Istanbul, São Paulo, Kolkata…), but as the World Cities season continues, as part of London 2012, one thing is becoming increasingly clear: you’re not going to get portraits of the places themselves. Synopsis PINA est un film pour Pina Bausch de Wim Wenders. Eine weitere Rolle hatte sie 2016 in dem Märchenfilm Prinz Himmelblau und Fee Lupine nach einem Feenmärchen aus Christoph Martin Wielands Dschinnistan, wo sie an der Seite von ihrer Münsteraner Tatort-Kollegin Friederike Kempter die Königin und Mutter von Prinz Himmelblau spielte. Gleich am ersten Abend hat sie mich gefragt, wo ich wohne. Ich habe weiterhin sowohl neue Stücke mitgemacht, als auch jede Wiederaufnahme. Denn sagst du einem was Kritisches, ist der andere gleich mit beleidigt. Sie war nie erfolgsorientiert. Jeder hatte mit Pina eine Herzblutgeschichte – und Pina hat sehr, sehr viel Rücksicht genommen. Pina war wie immer ungeschminkt, ich hatte inzwischen auch nicht mehr viel drauf. Pina liebte das Leben! Rebuilding Fairfield Halls: a new venue for London. Johanna Wokalek, who also performed in Pina Bausch’s Brecht-Weill double-bill The Seven Deadly Sins in 2019, takes over the role originally played by Mechthild Großmann. Niemand von ihrer Kompanie wird informiert. Η Bausch έφυγε από την ζωή το 2009, σε ηλικία 68 ετών. Pina Bausch Tanztheater Wuppertal returned to Cal Performances for the first time in 8 years, with a three day run of the piece Ten Chi. Und dann gab es da das Problem mit den Paaren. Mechthild Großmann wurde nach drei Brüdern als viertes Kind einer Übersetzerin und eines Kaufmanns geboren. Das soll gefährlich aussehen! - Alice Schwarzer sprach nach dem Tod von Bausch mit Mechthild Großmann, dem Herz der Truppe, über ihr Leben mit Pina. Eine ihrer Fragen hieß „Am Anfang“. „Schöne Scheiße!“. Da ist sie ja schon im Alter von 14 Jahren hingekommen, nachdem Leute vom Theater sie in der Kneipe ihrer Eltern entdeckt hatten. Am 30. Pina Bausch Mechthild Großmann Tanztheater Wuppertal. She continued the European and American Expressionist … Das Abonnenten-Publikum in der Wuppertaler Oper knallte die Türen. Also mussten wir miteinander klarkommen. Kostüme Marion Cito. Das hat uns vielleicht verbunden. Der Ort, an dem Pina Bausch 36 Jahre lang geprobt hat, die Lichtburg, ist nur einen Steinwurf entfernt, ihr Geburtsort Solingen zehn Autominuten. Regina Advento . Ein Stück von ihr war mir immer wichtiger als alles andere. Sie liebte jede Art von Sinnlichkeit bei Frauen, auch wenn sie Vamps waren. Da gab es auch so ein verschwörerisches Lächeln, das hieß: Ich habe verstanden, was du meinst. Johanna Wokalek, who also performed in Pina Bausch’s Brecht-Weill double-bill The Seven Deadly Sins in 2019, takes over the role originally played by Mechthild Großmann. Dies ist der letzte Beifall für Pina Bausch von dem Ort aus, von dem aus sie in die Welt gegangen ist: das Wuppertaler Opernhaus. Aber kein Zigarettchen. Da sagte Pina: „Ja … Wollen wir es versuchen?“. Schauspielerin ist die nicht. Sie konnte lachen ohne Ende. Ich fand das traurig, weil das meistens ausgerechnet diejenigen waren, die unglaublich viel von Pina profitiert hatten. Ihre Eltern hatten in ihrem ganzen Leben kein einziges Stück von ihr gesehen. Das habe ich bei Pina nicht anders gemacht. Die Pina wollte nie Kinder. Oft hat sie zusätzliche Soloproben mit mir gemacht. Mechthild Großmann (* 23. am Staatstheater Kassel wurde sie 2007 mit dem Darstellerpreis der Hessischen Theatertage ausgezeichnet. *The title is derived from a line by the character Mechthild Großmann in Pina Bausch’s performance Walzer: “A little more wine, and one more cigarette, but I won't go home just yet.”See Jochen Schmidt, Tanzen gegen die Angst. [1] Später begann sie professionell zu tanzen. Ja, so war das. Ihr Ziehvater war Jooss, der berühmte Tanzlehrer an der Essener Folkwangschule. Damals war sie schon in der Wohnung in Unterbarmen, wo sie bis zum Schluss gelebt hat. Die kann doch gar nicht tanzen. Verwandte Artikel. Dies ist der letzte Beifall für Die Frauen kannte sie. Wenn wir nachts noch loszogen, nach der Vorstellung, zum Beispiel in New York: Was hatte sie für einen Spaß an Skurrilitäten! Sie hatte überhaupt nicht das, was ich von jedem anderen Regisseur kenne: Dieses Liebäugeln mit dem Erfolg. Und später war ich auch bei Pinas rituellem, triumphalen Auftritt in Paris dabei, nach dem wir bis in die Nacht in der Coupole noch Weinchen getrunken haben. Am Schauspielhaus Bochum war sie 2015 in Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie Der Besuch der alten Dame unter der Regie von Anselm Weber die Multimillionärin Claire Zachanassian. Philippine "Pina" Bausch (27 July 1940 – 30 June 2009) was a German dancer and choreographer who, with a blend of movement, sound, and prominent stage sets, and with performers during the development of a piece (a style now known as Tanztheater), became an influence in the field of modern dance from the 1970s on. Während wir sprechen, wird es dunkel draußen, und es füllt sich ihr Aschenbecher und leert sich unsere Flasche. With her keen interest in human existence, an unbiased and constantly inquisitive eye, and impressive faith in her own aesthetic sensibility, together with her dancers and artistic collaborators she created a total of forty-four pieces. Ich habe gehört, das ist jetzt schon alles aufgelöst … (schluckt). Später begann sie professionell zu tanzen. Und am Bochumer Schauspielhaus probt sie gerade die desaströse Mutter in „Eine Familie“. With these words, the Hamburg-trained actress has played Mechthild Großmann once the responses to her first Engagement at the Wuppertal ballet. Pina konnte so wahnsinnig viel. [1] Sie wuchs in Münster im Kreuzviertel nahe dem Coerdehof auf. Sie wuchs in Münster im Kreuzviertel nahe dem Coerdehof auf. Ich sehe sie noch bei ihrem Papa auf dem Schoß sitzen. Und da hat sie gesagt: „Ich will diese da!“. Einmal kam sie im Urlaub mit Rolf bei mir vorbei, da wohnte ich noch in Bremen. Ich habe Pina quasi auf den Tischen tanzen sehen. Wir haben uns kaputtgelacht. Und er hat ihre Ästhetik geschult. Diskutiert haben wir nicht. Und hier war ich, die gebürtige Wuppertalerin, mit 15 zum ersten Mal in einer Oper, in Mozarts „Zauberflöte“. Ich brauche auf dich nicht so Rücksicht zu nehmen.“ Aber … es hat mir auch geschmeichelt. Pina is a feature-length dance film in 3D with the ensemble of the Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, featuring the unique and inspiring art of the great German choreographer, who died in the summer of 2009. Mechthild Großmann studierte Schauspiel in Hamburg. Da hat sie hochgeguckt und hat gesagt: „Das ist keine gute Zeit, Mechthildchen.“. Wir waren allein. Ich war, glaube ich, eine der wenigen, die sich nie mit einem Mitglied der Kompanie verlustiert hat. Choreography by Pina Bausch. Eine 34-jährige Ehe geht nicht ohne ab. Das war eine Riesensammlung von Material, darunter sechs „Ruhestellungen“. Pina - Pina Bausch (2011) Μια παρουσίαση της Pina Bausch, της Γερμανίδας χορογράφου που έδωσε μια νέα γλώσσα στον σύγχρονο χορό. Doch ich habe natürlich höchstens die Gruppenbewegungen mitgemacht, nur in „Blaubart“ hatte ich ein Solo. Sie saß immer in irgendwelchen Gaststätten. Das Tolle an ihr waren die Augen. Und wenn ich sagte: „Pina, lass uns jetzt nach Hause gehen“, dann sagte sie immer: „Nee, nee. Wir haben am Tag acht Zirkusse abgeklappert, und dann abends überlegt, was wir noch sehen könnten … Das war für Pina Urlaub. Wobei – sie hatte viele verschiedene Lächeln. Sie hat einfach immer weitergemacht. A tribute to the late German choreographer, Pina Bausch, as … Wir sind in einen Proberaum gegangen mit einem richtigen Repetitor, der immer „hm, hm“ machte. Denn ich hatte die Pina schon mal in der Kantine gesehen und hatte überlegt: Was ist das denn? With Pina Bausch, Regina Advento, Malou Airaudo, Ruth Amarante. Auch wenn sie mir zuflüsterte: „Was machen wir hier eigentlich, Mechthild?!“. Hinter der Bühne umarmen wir uns, Mechthild und ich. Damals, 1989, habe ich zusammen mit der Fotografin Bettina Flitner in der Lichtburg einer Probe beigewohnt. Und dann fragten sie: „Ihr seid doch Emanzen!“ Da habe ich sehr ernsthaft geantwortet: „Klar, wir sind vom Frauenclub Wuppertal Ost. Aber es gab nie den Punkt, wo ich auch nur gedacht hätte: Ich will hier weg. Pina Bausch., trans. Pina ist für mich unsterblich. Für so eine Schauspiel-Stelle in ihrem Tanzensemble hat sie damals noch kämpfen müssen, das war ja nicht vorgesehen. 34 Jahre lang kannten wir uns, und davon war ich jahrelang immer zwei Schritte hinter ihr. Autor: Jochanan Shelliem Sie war bis zum Schluss eher besorgt, nur ja niemanden zu verletzen. Und ich habe sie einfach bewundert. Du hättest mich bei den Affen im Zoo abgeholt.“ Und der Vater antwortete: „Mein Äffchen!“ Währenddessen rannte die Mutter aufgeregt hin und her und kochte. Ihre tiefe Stimme ist mittlerweile ein Markenzeichen von Mechthild Großmann. Großmann war von 1976 bis 2017 Mitglied des Tanztheaters Pina Bausch und gehörte zu den Stützen dieses Tanzensembles. Einmal blieb sie hinter der Bühne. Er hat ihr einfach den Rücken frei gehalten. Mai, war sie nach der Vorstellung noch kurz in meiner Garderobe, sie hat immer bei mir ihre Tasche und ihren Mantel hingelegt. Pina Bausch was a famous German neo-Expressionist dancer and choreographer whose totally unique dances incorporated natural elements such as soil, water, rocks, and landscapes, both urban and rural, as a backdrop to movement and music. Für ihre Darstellung der Martha im Stück Wer hat Angst vor Virginia Woolf? Cast includes Regina Advento, Ruth Amarante, Lutz Förster, Mechthild Großmann, Cristiana Morganti, Barbara Kaufmann, Daphnis Kokkinos, Eddie Martinez, Nazareth Panadero, Helena … Das ist nicht übertrieben. C'est un film dansé en 3D, porté par l’Ensemble du Tanztheater Wuppertal et l’art singulier de sa chorégraphe disparue à l’été 2009. Hier habe ich ab Mitte der 70er Jahre viele ihrer Stücke gesehen. Und sie mochte es, wenn Frauen eine gewisse Bedrohung ausstrahlten. Aber wir waren gut drauf und setzten uns hin. Sie wirkte u. a. in Filmen von Rainer Werner Fassbinder, Caroline Link und Elfie Mikesch mit. Ihr Debüt als Film- und Fernsehschauspielerin gab sie 1980 in der Rolle der Hure Paula in Rainer Werner Fassbinders vierzehnteiliger Miniserie Berlin Alexanderplatz, wo sie in der Auftaktfolge Die Strafe beginnt zu sehen war. Ich 2.600 Mark brutto, da bleibt netto nix über. Die beiden waren einfach symbiotisch. Alle Texte, die ich in Pinas Stücken spreche, habe ich mir selber ausgedacht oder zusammengesucht. Nach der Aufführung treffe ich die Truppe noch hinter der Bühne. Search results for "Mechthild Großmann" BluRay/1080p Pina (2011) Pina (2011) BluRay/1080p. Sie war in diesen Dingen ja immer sehr bescheiden. Der Tisch vorne rechts im Barmer Bahnhof war quasi ihr Büro. Die Alten, wie Mechthild Großmann, Lutz Förster und Dominique Mercy (der das ergreifende Finale tanzt); und die Jungen, die erst seit ein paar Jahren dabei sind. Nejnovější film Wima Wenderse PINA je vůbec první evropský hraný 3D film. Das war okay, da ging sie hin. Ab 1978 war ich fest in Wuppertal. Und irgendwann war es so eine Pärchen-Gesellschaft geworden. Bundesweit bekannt wurde sie unter anderem durch ihre Rolle als kettenrauchende Staatsanwältin Wilhelmine Klemm im Tatort Münster, die sie seit 2002 spielt. Die Alten, die seit Jahrzehnten mit Pina Bausch die Arbeit und das Leben geteilt haben, sind melancholisch. After 30 years, 1980 – A Piece by Pina Bausch, by Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, returns to Sadler’s Wells. Ich glaube, mit niemandem habe ich so viel Zeit in meinem Leben verbracht wie mit Pina. ", "Wir sind vom Frauenclub Wuppertal. Ich sagte: „Doch, ich hätte gerne Kinder“. Mechthild Großmann erinnert sich. Er blieb bis an ihr Lebensende präsent. Und da standen sie und Rolf Borzik, ihr damaliger Lebensgefährte und Bühnenbildner, an der Pforte, um mich abzuholen. Aber sie haben sie sehr geliebt. Als ich ging, hat sie schwer geschluckt. In der der Folkwangschule und des Modern Dance. A hugely ambitious project complete with a grass stage and an eclectic mix of music, the work divided opinion when it came to London in … Verdient haben wir alle nicht viel. Man hat ja immer gesagt, Pina Bausch hat das Tanztheater erfunden. 80 bis 90 Prozent von allem, was wir ihr anboten, flog raus. Eine der Ruhestellungen war, wie ich auf dem Boden liege und die Beine die Wand hochstrecke. Mitarbeit Robert Sturm ... Mechthild Großmann Ditta Miranda Jasjfi Douglas Letheren Eddie Martinez Dominique Mercy Thusnelda Mercy Pascal Merighi Nazareth Panadero Helena Pikon Jorge Puerta Armenta Die beiden waren ein sehr gleiches Paar, in jeder Beziehung. Diese Szene wird auf der Bühne von Vers zu Vers verzweifelter. Trotzdem war sie am nächsten Tag natürlich um neun Uhr im Büro und danach auf der Probe. Am Telefon fragt Mechthild: „Trinkst du Roten oder Weißen?“ Egal. Die Typen waren total verunsichert und fingen an, Vorstellungen zu geben: Die Macker schoben sich der Reihe nach an unserem Tisch vorbei. Aber keiner hat es gesagt. Außerdem gab sie an, dass sie fast keine Stirn- und Kiefernhöhlen habe. Es blieb nur, was sie „schön“ fand. Noch ein Weinchen und ein Zigarettchen – aber noch nicht nach Hause.“. Danach folgten viele weitere Film- und Fernsehproduktionen. Damals machte Pina einen Brecht/Weill-Abend und suchte eine Sängerin. Ich sitze in der Reihe 6, links außen, und mein Herz ist schwer. Pina received its North American premiere at the 2011 Toronto International Film Festival. Und bei Pina arbeitet man so viel, dass man keinen Funk- oder Filmtag dazwischen quetschen, also nichts dazu verdienen kann. Und dann wurde das in X Varianten durchgespielt. Und hielt nicht viel von der … Ihren 36. An einem dieser Abende blieben mal wieder nur Pina und ich übrig. Und es hat mich immer gewundert, dass niemand verstanden hat, was das bedeutete: Jedes Stück war eben immer ein Stück von ihr, ein Stück von Pina Bausch. Oder abends nach der Vorstellung in Wuppertal. Wenn ich nach Monaten wieder in die Lichtburg kam, war alles wie immer. Ich bin die Vorsitzende – und das ist die Kassiererin.“ Das wurde auch geglaubt. Mechthild Großmann lebte mit dem Regisseur Stephan Meyer zusammen, der u. a. im Jahr 2000 den Kriminalfilm Die achte Todsünde: Gespensterjagd und 2004 die Tatort-Folge Mörderspiele mit ihr produzierte, und hat mit ihm eine 1992 geborene Tochter. Damals, als die Entourage noch nicht so groß war. Hot as hell German actress Mechthild Grossmann shows an impressive amount of lady fur growth. Ich erinnere mich, wie wir als junge Frauen darüber geredet haben. Die BEO-Kids der Freien Montessori Schule Berlin: „Wilhelmine Klemm“ im Artikel Thiel und Boerne, Emma nach Mitternacht – Der Wolf und die sieben Geiseln, Württembergisches Staatstheater Stuttgart, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mechthild_Großmann&oldid=207047856, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, deutsche Schauspielerin, Hörspielsprecherin und Tänzerin, 1987: Schlüsselblumen (Mehrteiler) (Regie: Stephan Meyer), 2002: Mädchen, böses Mädchen (Regie: Dennis Satin), 2008: Pera Kassiros (Regie: Sofia Papachristou), 2016: Deutscher Kinderhörbuchpreis BEO für ihre Interpretation des Kinderhörbuchs. Ihr Auftritt ist heiterer, lebensfroher, in die Zukunft weisend. Ich hatte den Namen Pina Bausch noch nie gehört. Das war anders, wenn es offizielle Einladungen waren. Sie war nur acht Jahre älter als ich, aber immer eine unglaubliche Autorität für mich. (lacht) Dennoch war das damals etwas ganz anderes für mich, als heute für ihre neuen Tänzer. Juni stirbt Pina Bausch 69-jährig in einem Krankenhaus in Wuppertal, fünf Tage nach einer Krebsdiagnose. Ich liege nachts wach und biete am nächsten Tag bei den Proben an, was ich mir ausgedacht habe. (Eulyoo, 2005), 15. A thread of commanding narration came from the deep, contralto voice of Mechthild Großmann (spoken so clearly that I missed none of her words) and through the regular presence of Mercy. Er ist ja 1980 gestorben. „Das Kind ist so gelenkig, es sollte zum Ballett gehen.“ Pina hat mal zu mir gesagt: „Jooss hat mir beigebracht, mit Messer und Gabel zu essen.“ Im weitesten Sinne. Jorge Puerta . Aber die Bühne bleibt leer. Und sie sagte zu allem: „Hm, hm…“. Irgendwann, drei Jahre später, habe ich es dann vorgetragen (nuschelt): „Ein Weinchen noch und ein Zigarettchen – aber noch nicht nach Hause“. Diese Seite wurde zuletzt am 29. Und dann kommt Sowas (Großmann verzieht den Mund zu einem angedeuteten Lächeln) oder Sowas (Großmann zieht die Mundwinkel kaum merklich runter). In einer Art und Weise, wie sie am Theater sonst nicht zu finden ist. Pina aber hatte von Anfang an Spaß an mir. Es ging ja um die Vorstellung. Die hatte ich auch vorher nachts geschrieben. Zu ihrem Markenzeichen wurde ihre tiefe und rauchige Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. The boundless imagination and physical marvels of the work of the German modern-dance pioneer Pina Bausch leap off the screen in this exuberant tribute by Wim Wenders.
La Bostella Tanz, Schulamt Dortmund Stellenangebote, Word Schriftart Festlegen Mac, Worum Geht Es In Dem Lied Chöre, Maßstab 1:48 In Cm, Hp Drucker Angebot, Mit Den Jungz, Neue Deutsche Welle Cd,