Airplane Repo - Die Inkasso-Piloten: Wasserlandung Doku-Soap Das Ablenkungsmanöver hat funktioniert. Wenige Tage später schlug Scott Glover zu, kaufte die Albatross, ließ sie reparieren und im Design der US Coast Guard lackieren. Die sehr guten hydrodynamischen Eigenschaften des Entwurfs waren vor allem den Arbeiten von Ralston Stalb zu verdanken. F-5 • P4M • P5M • Die eine Schubumkehr erlaubenden Ganzmetall-Dreiblattpropeller Modell 43 D 50 mit 3,34 m Durchmesser lieferte Hamilton Standard. P2D • Kaum sind die Motoren abgestellt, sammeln sich die Sportboote in der Nähe, um zu ergründen, wer dieses Mal zum Baden eingeflogen ist. G-44 • Nach Feierabend und mit sinkenden Temperaturen starten die zwei Sternmotoren mit viel Qualm, und acht Mann steigen über die kleine Treppe in den silbernen Rumpf des Flugzeugs. Trans Corp. in Manila erhielt den Zuschlag. „Dabei kommt die Schubumkehr der beiden Hamilton-Standard-Propeller, Modell 43D50, ins Spiel, denn anders lässt es sich auf dem Wasser nicht bremsen“, beschreibt Glover den Vorgang. Sikorsky CH-54A Skycrane • Cessna T-37 • Sie führen häufig auf einen der umliegenden Seen, um sich im Sommer eine willkommene Abkühlung zu gönnen. PO-2 • P4Y • CF-111 • EF-111, FF • Auch die USAF hatte zwischenzeitlich ihr Interesse an der Albatross als Such- und Rettungsflugzeug (SAR) bekundet und bestellte 52 SA-16A, von denen die ersten 20 Exemplare (USAF-Seriennr. CC-106 • Percival C.MK.54 Pembroke • 49-069 bis -100). Douglas C-47B/DC-3 • CH-139 • Für Grumman bedeutete das, dass ein neuer Abnehmer für die noch „Pelikan“ genannten Vorserienmaschinen (BuNo. Sikorsky/Westland S-61 „Sea King“ • 48-588 bis 607) im Juli 1949, noch vor der ersten Navy-Maschine geliefert wurden. Die Entwicklung der Albatross begann das Unternehmen Grumman auf eigenes Risiko Mitte der 1940er Jahre. CX-131 • P3D • U-19 • Tupolew Tu-154M, Breguet Atlantic (BR 1150 M) • Let L-410 • Dem wollte er nun vorbeugen und ließ sämtliche Stellmotoren, Ansteuerungen und elektrischen Komponenten, die im Betrieb in Kontakt mit Wasser kommen, überarbeiten und für den Einsatz präparieren. G-81 • Fairey Gannet • Airbus Helicopters H135 • HL-10 • G-21 • "Repo Man" Kevin Lacey und seine Helfer heben auf dem Flughafen von Davis County im Bundesstaat Utah mit einer Grumman Albatross in die Luft ab. F11F • CC-137 • F-89 • Fouga Magister • XA-16 • P-61 • Die Grumman HU-16 Albatross des Mid America Flight Museums ist vollständig restauriert, flugfähig, und wird für abendliche Badeausflüge genutzt. PB2Y • TBF/TBM • Lockheed T-33A • Douglas DC-6B • Airbus A319 • CP-140 • Erstmals kam auch ein herkömmliches Fahrwerk zum Einsatz, was für ein besseres Handling am Boden sorgte. PBM • P3M • CT-142 • Beim Takeoff werden wir mächtig durchgeschüttelt und müssen ganze Arbeit leisten, um den Kurs zu halten. E-8 • Gamma • Das Amphibienflugzeug wurde in den Vierzigerjahren entwickelt und hat eine hohe Reichweite. Tornado, English Electric Canberra • „Im Anflug auf das Wasser checken wir bei einem ersten Überflug anhand der Wellen, aus welcher Richtung der Wind kommt, und dann drehen wir in einen langen Endanflug ein. CT-114 • F-11 • CF-105 • Noch während der Produktion wurde sie auf den Standard SA-16B gebracht. F6F • PB2M • G-164 • Die bereits hergestellten 32 Zellen des ursprünglichen Navyauftrags, die die Bezeichnung PF-1A erhalten hatten, wurden schließlich als zweites Los der USAF-Variante SA-16A fertiggestellt (USAF-Seriennr. CC-115 • Neben Glover selbst sind inzwischen zwei seiner Mitarbeiter auf dem großen Flieger ausgecheckt und kommen regelmäßig in den Genuss, diesen Veteranen zu steuern. P2Y • Tupolew Tu-154M „Open Skies“ • P3B • U-28 • In den nächsten Jahren folgten Einsätze in der Pazifikregion, bei denen abgeschossene Piloten gerettet oder MedEvac- und VIP-Transporte geflogen wurden. CH-127 • Vermessungsflugzeug HS.748 • Bei welchen Einheiten sie wann eingesetzt wurde, geht aus den Dokumenten nicht klar hervor. CC-138 • Für den Start in schwererer See (2,4 bis 3,0 m und höher) benötigte die Maschine Starthilfsraketen (JATO = jet assisted take off), die außen seitlich der Mitte der hinteren Rumpf-Sektion angebracht werden konnten. CC-108 • Den Anfangsauftrag zum Bau von zwei Prototypen erteilte dann die US Navy. Glovers größte Freude sind jedoch die abendlichen „Pleasure Flights“ für Freunde und Familie. Im Flug und für die Wasserung wurde es in den Rumpf eingefahren. CU-163 • Einen Tag zurück; Angezeigt wird das Programm von Morgen, 28.01.2021 Kalender aufklappen, um ein anderes Datum zu selektieren EuroHawk • PBV • HFB 320 Hansa Jet • CC-117 • Sikorski S-58/H-34G • CP-107 • PBS • J4F • Lockheed F-104G Starfighter • CC-177 • J3F • Die Navy stellte nämlich nach kurzer Zeit fest, dass die Albatross für den ASW-Einsatz zu klein war und wandte sich stattdessen Martin zu, die für diesen Zweck die deutlich größere P5M-1 Marlin entwickelten. Die ersten Maschinen für die US Navy konnten erst im Dezember 1949 übernommen werden, da diese zwischenzeitlich die ASW-Rolle für die Albatross aufgegeben hatte. Die Navy bestellte stattdessen sechs UF-1 als Mehrzweckflugzeuge. U-7 • P2V • North American F-86K • U-5 • Fiat G.91 • U-2 • Bell UH-1D • PBY • Das Air Rescue Museum übernahm die Wiederherstellung der Flugtüchtigkeit, anschließend erfolgte in Tucson bis zum März 2011 die Restaurierung. Bombardier Global 5000 • Auch die beiden Wright-R-1820-76-Sternmotoren, die zum Schutz vor Wasser um drei Grad nach oben gekippt eingebaut sind, wurden nochmals vom museumseigenen Motor-„Guru“ Billy Packard überarbeitet. N-1M • CH-112 • U-11 • Wie hungrige Möwen, die hoffen, dass vom Fang des großen, gerade zur Landung ansetzenden Vogels etwas für sie abfällt, schnellen sie in Richtung der Stelle, an der die Albatross auf dem Wasser aufsetzen wird. HU-25 • Zwischen 1973 und 1975 stand sie auf dem Gelände von Allied Aircraft Sales in Tucson, Arizona – noch in ihrer USAF-Lackierung. CH-147 • PM • KZO • N-3PB • Airbus A350 • Nur ist es nicht die tollpatschige gefiederte Variante, die bei der Landung gerne mal Purzelbäume schlägt, sondern die zweimotorige HU-16 des Mid America Flight Museum (MAFM) in Mount Pleasant, Texas. RT • Bombardier Global 6000 • CC-109 • HU-16 • U-26 • CT-120 • PBN • CU-168 • Airbus A321 • P2N • F-14 • Das entfernte Dröhnen zweier Wright-Cyclone-Sternmotoren scheint wie ein Weckruf zu sein für die vielen kleinen Boote, die an diesem Sommerabend auf dem Lake Bob Sandlin, etwa 150 Kilometer östlich von Dallas, vor sich hindümpeln. Piper PA-18 • RU-38, PB • U-8 • CH-149 • AU-24 • Doch sobald wir abheben, kehrt wieder eine himmlische Ruhe ein, und man hört nur noch das Brummen der Motoren. So auch die HU-16, die seit ihrer Ankunft und der Überarbeitung inzwischen rund 30 Stunden in der Luft gewesen ist – was bei der eindrucksvollen Auswahl des Museums schon eine Menge ist. 50/51 • Und mit kleineren Reparaturen ist es in diesem Fall nicht getan. EA-6 • Panavia Tornado • JRF • PD • Beim Touchdown auf der Wasseroberfläche peitscht die Gischt hoch, schlägt durch die oben geöffneten Türen in den Rumpf und verpasst den Mitfliegern eine erste Erfrischung. P6M • ... "Repo Man" Kevin Lacey und seine Helfer heben auf dem Flughafen von Davis County im Bundesstaat Utah mit einer Grumman Albatross in die Luft ab. CH-124 • P5Y • Die USAF stellte ihre HU-16 1973 außer Dienst und übergab 55 Maschinen der US Coast Guard. „Wenn wir dann unseren Badeausflug beendet haben und alle wieder auf ihren Plätzen sitzen, wird es noch einmal spannend. Der neu geschaffenen Air Force wurde die Verantwortung für internationale Luftrettungseinsätze erteilt. X-29 • CU-170 • U-10 • CRS-110 • G-63 • Der 4. Fast alle Albatross wurden von zwei Neunzylinder Wright R-1820-76 mit jeweils 1425 PS angetrieben. November in Boulder City ohne Fahrwerk landete. U-22 • CH-143 • Hawker Sea Hawk • Im Cockpit sitzen Scott Glover und Andrew Kiest. U-18 • CH-136 • KC-45, E-1 • CSR/CC-123 • Dornier Do 28 D Skyservant • UC-103 • XP-79 • PV • CU-160 • P2M • „Es ist jedes Mal ein echtes Schauspiel, wenn wir mit der 0019 auf dem See landen“, erzählt Pilot Scott Glover. Delta • Piasecki H-21C • In der Zeit von 1947 bis 1959 wurden 464 Maschinen gebaut, die in 22 … Petes Baby ist in die Jahre gekommen. X-47 • CH-146 • ; 1951, S. 153 ff. YF-17 • de Havilland DH.114 Heron • Lockheed JetStar C-140 • Republic F-84F Thunderstreak, RF-84F Thunderflash, Zielschleppflugzeug Rockwell OV-10B Bronco, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Grumman_HU-16&oldid=204478586, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, von 1961 bis Anfang der 1980er Jahre im Einsatz, 15 (1957/58: 8 Maschinen + 2 ex US Navy UF-2 + 4 G-191 ex Deutsche Marine + 1 G-262 ex Japan), 5 Exemplare waren 1991 noch im Einsatz der, Die letzten 5 waren 1979 in der Ausmusterung, 2 (1976 als gebrauchte Maschinen geliefert, 1 mit VIP-Ausstattung für den Ministerpräsidenten), 18 (4 ex USAF SA-16A Mitte der 1950er Jahre geliefert + 4 4 ex USAF HU-16B aus den 1970er Jahren + 2 ex USCG HU-16E + 2 ex US Navy HU-16C), 15 (5 SA-16A 1954 unter MDAP geliefert + 7 HU-16A und HU-16B Anfang der 1960er Jahre + 1 bis 3 ex portugiesische HU-16A), 2 Starthilfsraketen zur Unterstützung bei Wasserstarts, 2–4 bei Transporteinsatz, 5–6 bei Seenoteinsatz. A-6 • 1976 kaufte Diamond Aero Corp. die HU-16, die daraufhin die zivile Registrierung N5545 erhielt. Die letzten Aufzeichnungen der Pre-Glover-Ära datieren aus dem Jahr 2014, als sie am 24. PN • Mit Verabschiedung des National Security Act am 26. Die Grumman HU-16 Albatross ist ein Amphibienflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Grumman mit hoher Reichweite vom Ende der 1940er Jahre. Am 1. VFW 614, Antonow An-26 • JF • Dabei werden die Motor- und Mechanikexperten mit der Kamera begleitet: Dank Julie bekommt Michael Manousakis in Spruce Creek, Florida, Flugstunden. „Das Handling in der Luft ist einfach, da man zu zweit im Cockpit sitzt und der Copilot sich um die Bedienung der Motoren kümmert“, erzählt Glover. Doku-Soap Michael Manousakis hat sich auf ein gewagtes Schrauber-Battle eingelassen. Sein allererstes Baumhausprojekt bedarf dringender Reparaturen, denn faulende Treppenaufgänge, wacklige Hängebrücken und morsche Holzverbindungen stellen eine große Gefahr dar. F-20 • YC-125 • Firebird • Bell 47 • Wenn Scott Glover die Tore seines Mid America Flight Museums öffnet, ist das wie ein Blick in eine Schatzkammer: Neben Ford TriMotor, Douglas DC-3 oder Mustang steht auch seine heimliche Leidenschaft, die Grumman HU-16 Albatross. Wir setzen volle Klappen und halten uns kurz vor dem Aufsetzen bei 70 Knoten und kommen so mithilfe der Schubumkehr in weniger als 600 Metern zum Stehen.“ Auf dem Wasser bewegt sich die Maschine selbst im Leerlauf beider Motoren noch mit fünf bis zehn Knoten. Februar 2005 wurde sie ein weiteres Mal verkauft, dieses Mal an Air Asia, und war fortan auf der Tainan Air Base auf Taiwan stationiert. EMT Fancopter, Mehrzweck- und Unterstützungsflugzeuge (Utility) der. Dornier 228 LM • NH Industries NH90 • YA-13 • Sud-Ouest SO 1221 Djinn • Nutcracker, U-1 • Oktober 1947 den Erstflug des ersten Prototyps (Bureau Number 82852) in Bethpage (Long Island) durch. 1984 kam das militärische Ende für die 0019, und sie wurde in einer öffentlichen Auktion versteigert. North American T-6 Texan • Saunders-Roe "Skeeter" Mk. In der Zeit von 1947 bis 1959 wurden 464 Maschinen gebaut, die in 22 Ländern zum Einsatz kamen. F3F • Denn nachdem wir den Startlauf begonnen haben, die Klappen stehen dabei auf 15 Grad, flitzen wir mit 80 Knoten über die Wasseroberfläche. Die Motoren waren um 3° nach oben gekippt, um Beeinträchtigungen durch aufspritzendes, korrosiv wirkendes Salzwasser so gering wie möglich zu halten. Statistical Digest of the USAF 1949, S. 164 ff. Sikorsky CH-53G/GS • U-17 • PY • P3V • E-11 • Glover hatte ganz genaue Vorstellungen davon, was mit dem Flugzeug geschehen sollte. CC-129 • Zu den Abnehmern gehörten unter anderem Italien, Deutschland und Norwegen, die alle ehemalige Air-Force-Maschinen nutzten. Auch am Boden lässt sich die Albatross mittels umgebauter Redline-Bremsen und steuerbaren Bugrads relativ einfach beherrschen. P6Y, PBB • Sie wurde als SA-16A gebaut, was bedeutet, dass sie zur ersten Serienausführung gehörte, die zwischen Juli 1949 und Dezember 1953 extra für die US Air Force (USAF) gefertigt worden war. CP-122 • Das herstellerintern als G-64 bezeichnete Flugboot verfügte auch über zwei Motoren, die oben auf dem Flügel angebracht waren, doch in Größe und Leistung übertraf die Konstruktion ihre Vorgänger deutlich: Die Spannweite wuchs, verglichen mit der Goose, von knapp 15 auf beinahe 30 Meter, die Startmasse von knapp vier auf mehr als 17 Tonnen. C-2 • XF12F • McDonnell F-4F, RF-4E Phantom II • Er hatte in Gesprächen mit anderen Albatross-Besitzern nämlich erfahren, dass bereits in der Vergangenheit im Anschluss an die Einsätze auf See die Flugzeuge regelmäßig über einen längeren Zeitraum an den Boden gefesselt waren, da Feuchtigkeit und Salz die Systeme lahmgelegt hatten. Schlägt man das Logbuch der HU-16 des MAFM auf, findet man auf den ersten Blick keine großen Besonderheiten. Eurocopter AS532U2 "Cougar" • Schwieriger ist es hingegen, die Bewegungen auf der Wasseroberfläche sicher zu koordinieren. Northrop T-38 • F4F • Juli 1947 wurde die Neuausrichtung der amerikanischen Verteidigungspolitik forciert und Zuständigkeiten neu verteilt. Das beginnt schon mit dem Abbremsen nach der Landung. CT-145 • PJ • AU-23 • CT-128 • Airbus A400M • XP-56 • CO-119 • Dezember... © 2021 FLUG REVUE ist ein Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hearst GmbH & Co. KG, Amphibienflugzeug Grumman HU-16 Albatross, „Hochriskante Flugführung“ führte zum Ju-Air-Crash, Er durchbrach als erster Mensch die Schallmauer, Ochotnik erhält Verstärkung - und flache Düse, Lufthansa hätte gern kleinere Langstreckenjets, Klassiker der Luftfahrt vom 11. CP-121 • Die letzte US-Navy-Maschine übernahm die Smithsonian Institution. AF • CT-134 • Republic F-84F Thunderstreak, RF-84F Thunderflash, Beechcraft T-6 • Grumman HU-16D Albatross • Im Oktober 1978 kam sie auf die Philippinen und wurde von der dortigen Küstenwache eingesetzt. Januar 2006 wurde sie schließlich von Robert P. Ryan erworben und in die USA zurückgeholt. Zielschleppflugzeug Rockwell OV-10B Bronco, Aladin • CT-156 • PO-1 • Während der folgenden Entwicklungsphase entschloss sich die US Navy die Albatross als Flugzeug zur U-Boot-Bekämpfung (ASW) unter der Bezeichnung PF-1A einzusetzen. P3N • G-73 •
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